Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V.,
Sektion Oldenburg

Sektionleiter: Herbert Hedderich

Die Sektion blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2003 zurück. International bekannte Referenten konnten für Vorträge gewonnen werden ( u.a. General a.D. Dr. Klaus Reinhardt, GenMaj a.D. Man-fred Eisele ). Die Kooperation mit anderen Institutionen wurde erfolgreich fortgesetzt. Angesichts knapper werdender Mittel sehen wir hierin eine gute Möglichkeit, weiterhin kompetent über sicherheitspolitische Themen die Öffentlichkeit zu informieren. Erfreulich ist auch, dass es uns in Oldenburg gelungen ist Mitglieder von Bürgervereinen, dem Reservistenverband, dem Deutschen Bundeswehr Verband, der Traditionsgemeinschaft JaboG 43 sowie Mitglieder weiterer Traditionsgruppen unter dem "Dach" eines neuen Vereins zusammenzubringen. Der Verein –OLdenburg und Bundeswehr- möchte die Kooperation untereinander fördern, ohne die Identität der verschiedenen Gruppen aufzulösen.

Gemeinsam wollen wir Tradition und Kameradschaft pflegen, kompetente sicherheitspolitische Öffentlichkeitsarbeit leisten sowie die Begegnung zwischen Bürgern mit und ohne Uniform fördern. Thematisch wollen wir uns u.a. beschäftigen mit: dem Einfluss des Islam auf unsere Innen- und Außenpolitik, dem Primat der Politik auf militärisches Handeln, der Ausbildung des militärischen nationalen sowie internationalen Führungsnachwuchses, den Problemen der territorialen Sicherheit. Als Vortragende konnten bekannte Persönlichkeiten gewonnen werden. Einzelheiten über den Verein –OLdenburg und Bundeswehr- sowie die bisherige Resonanz in der Öffentlichkeit haben wir in unserer Homepage www.oldenburg-bw.de dargestellt. Über Ihren "Besuch" und Eintrag im Gästebuch unser Homepage freuen wir uns.

Aus: Europäische Sicherheit 53.Jahrg. März 2004 , Seite 73, Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V., Landesbereich II Niedersachsen/Bremen